U 183


Daten:

Typ:IX C 40
Bauauftrag:15.08.1940
Bauwerft:Deschimag AG Weser, Bremen
Serie:U 181 - U 188
Baunummer:1023
Kiellegung:28.05.1941
Stapellauf:09.01.1942
Indienststellung:01.04.1942
Indienststellungskommandant:KKHeinrich Schäfer
Feldpostnummer:44100



Kommandanten:

01.04.1942 - 11.1943KKHeinrich Schäfer
11.1943 - 23.04.1945KFritz Schneewind



U-Flottillen:

01.04.1942 - 30.09.19424. U-Flottille (Stettin)
01.10.1942 - 30.09.19442. U-Flottille (Lorient)
01.10.1944 - 23.04.194533. U-Flottille (Flensburg)



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:7
Versenkte Schiffe:5
Versenkte Tonnage:26.253 BRT
Beschädigte Schiffe:1
Beschädigte Tonnage:6.993 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

1. Feindfahrt: 19.09.1942 - 23.12.1942
Unter Korvettenkapitän Heinrich Schäfer
19.09.1942 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, Neufundland, Nova Scotia, St. Lorenz-Strom und Belle Isle Straße
23.12.1942 in Lorient eingelaufen

2. Feindfahrt: 30.01.1943 - 13.05.1943
Unter Korvettenkapitän Heinrich Schäfer
30.01.1943 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Westatlantik, Karibik und Yucatan Straße
13.05.1943 in Lorient eingelaufen

3. Feindfahrt: 03.07.1943 - 30.10.1943
Unter Korvettenkapitän Heinrich Schäfer
03.07.1943 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Indischer Ozean und Malaya
30.10.1943 in Penang eingelaufen

Verlegungsfahrt: ??.11.1943 - ??.11.1943
Unter Korvettenkapitän Heinrich Schäfer
??.11.1943 aus Penang ausgelaufen
??.11.1943 in Singapur eingelaufen

Verlegungsfahrt: ??.01.1944 - ??.01.1944
Unter Kapitänleutnant Fritz Schneewind
??.01.1944 aus Singapur ausgelaufen
??.01.1944 in Penang eingelaufen

4. Feindfahrt: 10.02.1944 - 21.03.1944
Unter Kapitänleutnant Fritz Schneewind
10.01.1944 aus Penang ausgelaufen
Operationsgebiet: Indischer Ozean vor Indien und Addu-Atoll
21.03.1944 in Penang eingelaufen

5. Feindfahrt: 03.05.1944 - 05.05.1944
Unter Kapitänleutnant Fritz Schneewind
03.05.1944 aus Penang ausgelaufen
05.05.1944 in Penang eingelaufen

6. Feindfahrt: 17.05.1944 - 07.07.1944
Unter Kapitänleutnant Fritz Schneewind
17.05.1944 aus Penang ausgelaufen
Operationsgebiet: Indischer Ozean und Chagos-Archipel
07.07.1944 in Penang eingelaufen

Verlegungsfahrt nach Japan: ??.11.1944 - ??.11.1944
Unter Kapitänleutnant Fritz Schneewind
??.11.1944 aus Penang ausgelaufen
??.11.1944 in Kobe eingelaufen

Verlegungsfahrt nach Java: 22.02.1945 - 09.03.1945
Unter Kapitänleutnant Fritz Schneewind
22.02.1945 aus Kobe ausgelaufen
09.03.1945 in Batavia eingelaufen

7. Feindfahrt: 21.04.1945 - 23.04.1945 +
Unter Kapitänleutnant Fritz Schneewind
21.04.1945 aus Batavia ausgelaufen
Operationsgebiet: Java-See, Makassarstraße und südlüch von Borneo
23.04.1945 Verlust des Bootes




Schicksal:

Datum:23.04.1945 - 13:25 Uhr
Letzter Kommandant:KFritz Schneewind +
Ort:In der Java-See
Position:04°57'S-112°52'O
Planquadarat:LS 7632
Versenkt durch:Durch Torpedos des US U-Bootes "USS Besugo" versenkt
Tote:54
Überlebende:1


Detailangaben:

Bericht des einzigen Überlebenden Obersteuermann Karl Wiesniefsky:

Am 21.04.1945 verließ U 183 in der Abenddämmerung unauffällig den Hafen von Batavia. Der Turm war zum Schutz gegen japanische Schiffe beiderseitig mit den japanischen Landesfarben gekennzeichnet.
Am 23.04.1945 gegen 13:20 Uhr verließ der Kommandant den Turm. Seine letzten Anordnungen waren: "Normaler Ausguck" und "Tauchen nach Ortung". Der Steuermann, der mit sechs erfahrenen Ausguckposten die Brückenwache übernommen hatte, suchte gleich darauf den achterlichen Luftraum nach Flugzeugen ab. Als er das Glas absetzte und einen kurzen Blick zu den Ausguckposten warf, ereignete sich eine gewaltige Explosion. Eine etwa fünf Meter hohe Stichflamme schoss an der Backbordseite des Turmes hoch. Ein schwerer Schlag erschütterte das Boot. Mit schmerzverzerrten Gesichtern sackte die Brückenwache in sich zusammen. Aus dem Boot drang ein einziger Schri, und schon strömte das Wasser durch das Turmluk. Noch in voller Fahrt schnitt das Boot unter, alles mit sich reißend. Binnen weniger Sekunden war U 183 verschwunden. Nur der Obersteuermann konnte die Oberfläche wieder erreichen. Inmitten des sich gebildeten Ölflecks, wartete er darauf, dass noch einige seiner Kameraden auftauchen. Doch keiner konnte sich mehr retten. Dafür tauchte nach etwa 10 Minuten ein U-Boot an der Oberfläche auf, nahm Fahrt auf und steuerte schließlich auf die Untergangsstelle zu, wo es den einzigen Überlebenden von U 183 aufnahm. Anschließend suchte das U-Boot noch etwa eine Stunde nach Überlebenden, doch es war niemand zu finden. Das Wasser hatte sich über dem auf 65 Meter liegenden U 183 für immer geschlossen.


Amerikanischer Bericht über die Versenkung von U 183:

Das aufgetauchte U-Boot war amerikanischer Nationalität und stand unter dem Kommando des Kommandanten Capt. Miller. Es hatte an diesem Vormittag wegen Prüfungstauchen in der Gegend 80 Seemeilen westlich der Boef-Inseln unter Wasser gestanden. Vor dem Auftauchen wurde das Sehrohr weit ausgefahren und Rundblick gehalten. Dabei entdeckte man am Horizont ein Fahrzeug, welches für einen Segler gehalten wurde. Gleich darauf wurden durch die Hochgeräte Schraubengeräusche empfangen. In der folgenden Zeit wurde dann der vermeintliche Segler als U-Boot erkannt, dessen Brücke man aus der weiten Entfernung für ein Segel gehalten hatte. Da das Boot sich näherte, hatte man nichts weiter zu tun als zu warten. Der Kommandant ließ die "USS Besugo" in eine günstige Position bringen und schoss einen Sechserfächer, von dem ein Torpedo genau mittschiffs U 183 traf. Danach stezte die "USS Besugo" seine Operation ungehindert fort.




[ Hauptseite ] [ Detailangaben aller U-Boote ] [ Glossar ] [ Gästebuch ] [ Forum ] [ Info ] [ Kontakt ]