U 549


Daten:

Typ:IX C 40
Bauauftrag:05.06.1941
Bauwerft:Deutsche Werft AG, Hamburg
Serie:U 539 - U 550
Baunummer:370
Kiellegung:28.09.1942
Stapellauf:28.04.1943
Indienststellung:14.07.1943
Indienststellungskommandant:KDetlev Krankenhagen
Feldpostnummer:53434



Kommandanten:

14.07.1943 - 29.05.1944KDetlev Krankenhagen



U-Flottillen:

14.07.1943 - 31.12.19434. U-Flottille (Stettin) - Ausbildungsboot
01.01.1944 - 29.05.194410. U-Flottille (Lorient) - Frontboot



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:2
Versenkte Schiffe:1
Versenkte Tonnage:8.600 BRT
Beschädigte Schiffe:1
Beschädigte Tonnage:1.300 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

1. Feindfahrt: 11.01.1944 - 26.03.1944
Unter Kapitänleutnant Detlev Krankenhagen
11.01.1944 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, westlich von Irland (Einsatz als Wetterboot)
26.03.1944 in Lorient eingelaufen

2. Feindfahrt: 14.05.1944 - 29.05.1944 +++
Unter Kapitänleutnant Detlev Krankenhagen
14.05.1944 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelatlantik, südwestlich von Madeira
29.05.1944 Verlust des Bootes



Schicksal:

Datum:29.05.1944
Letzter Kommandant:KDetlev Krankenhagen +
Ort:Im Mittelatlantik südwestlich von Madeira
Position:31°13'N-23°03'W
Planquadarat:DH 4187
Versenkt durch:Durch Hedgehog Wasserbomben vom Geleitzerstörer "USS Eugene E. Elmore" versenkt
Tote:57
Überlebende:0


Detailangaben:

U 549 wurde am Morgen des 29.05.1944 von einer Avenger Maschine des US-Geleitträgers "USS Block Island" gesichtet, konnte aber den Angriff unbeschadet überstehen. Sofort begann die Jagd auf U 549. Die US Task-Group 22.1 mit dem Geleitträger "USS Block Island" sowei den Geleitzerstörern "USS Barr", "USS Eugene E. Elmore", "USS Ahrens" und "USS Robert I. Paine" versuchten, den Kontakt zum U-Boot herzustellen. Doch während der Suche durch die Geleitzerstörer, konnte U 549 ungehindert die Sicherung zum Geleitträger durchstoßen.

Drei Torpedos trafen die "USS Block Island". Jetzt erst sichtete die "USS Eugene E. Elmore" das Sehrohr und lief zum Angriff an. Die Wasserbomben hatten jedoch nicht die erhoffte Wirkung. Krankenhagen konnte zwar einen akustischen T-5 Torpedo "Zaunkönig" abschießen, der das Heck des Zerstörers "USS Barr" traf, dabei wurde das Achterschiff schwer beschädigt, Die "USS Barr" sank jedoch nicht.

Inzwischen fing die "USS Block Island" an zu sinken. Schnell eilte die "USS Ahrens" heran, um die Besatzung des Trägers zu übernehmen. Zur gleichen Zeit verfehlte ein weiterer T-5 die "USS Eugene E. Elmore". Jetzt aber wurde das U-Boot von der "USS Ahrens" mit Sonar geortet. Da die "USS Ahrens" jedoch mit der Rettung der Besatzung der "USS Block Island" beschäfigt war, beorderte Crd. Henry Mullins, der Kommandant der "USS Ahrens", der inzwischen mit der Führung der Task Group beauftragt worden war, die beiden noch einzigen zur Verfügung stehenden Zerstörer "USS Eugene E. Elmore" und "USS Paine" zu der Stelle, an der das U-Boot geortet worden war. Die "USS Eugene E. Elmore" bekam sofort Kontakt zum U-Boot. Nach dem dritten Hegdehog-Angriff erfolgten zwei schwache und eine starke Detonation. Sie bedeuteten das Ende von U 549.




[ Hauptseite ] [ Detailangaben aller U-Boote ] [ Glossar ] [ Gästebuch ] [ Forum ] [ Info ] [ Kontakt ]