Daten:
 
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				| Typ: |  | VII C |  
				| Bauauftrag: |  | 10.04.1941 |  
				| Bauwerft: |  | Krupp Germaniawerft, Kiel |  
				| Serie: |  | U 241 - U 246 |  		
				| Baunummer: |  | 676 |  
				| Kiellegung: |  | 30.09.1942 |  
				| Stapellauf: |  | 20.07.1943 |  
				| Indienststellung: |  | 14.08.1943 |  
				| Indienststellungskommandant: | O d.R. | Karl-Wilhelm Pancke |  
				| Feldpostnummer: |  | 52339 |  
				 
 
  
		
							
				
 
  
 
 
				
 
  
 
  
 				    
   				Feindfahrten:
 
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				| Anzahl Feindfahrten: | 4 |  
				| Versenkte Schiffe: | 1 |  
				| Versenkte Tonnage: | 1.495 BRT |  
				| Beschädigte Schiffe: | 0 |  
				| Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |  
				
  Detailangaben der Feindfahrten:
 
  |  
				
				Verlegungsfahrt: 21.05.1944 - 25.05.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				21.05.1944 aus Kiel ausgelaufen 
				25.05.1944 in Stavanger eingelaufen
  
				
				Aufklärungsfahrt: 08.06.1944 - 26.06.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				08.06.1944 aus Stavanger ausgelaufen 
				Aufklärungsgebiet: Nördliche Nordsee 
				26.06.1944 in Bergen eingelaufen
  
				
				Verlegungsfahrt: 27.06.1944 - 27.06.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				27.06.1944 aus Bergen ausgelaufen 
				27.06.1944 in Stavanger eingelaufen
  
				
				Verlegungsfahrt: 28.06.1944 - 28.06.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				28.06.1944 aus Stavanger ausgelaufen 
				28.06.1944 in Kristiansand eingelaufen
  
				
				Verlegungsfahrt: 29.06.1944 - 01.07.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				29.06.1944 aus Kristiansand ausgelaufen 
				01.07.1944 in Kiel eingelaufen
  
				
				Verlegungsfahrt: 11.07.1944 - 14.07.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				11.07.1944 aus Kiel ausgelaufen 
				14.07.1944 in Reval eingelaufen
  
				
				Verlegungsfahrt: 17.07.1944 - 17.07.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				17.07.1944 aus Reval ausgelaufen 
				17.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen
  
				
				Ausbildungsfahrt: 18.07.1944 - 20.07.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				18.07.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen 
				Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht 
				20.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen
  
				
				Ausbildungsfahrt: 21.07.1944 - 23.07.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				21.07.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen 
				Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht 
				23.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen
  
				
				Ausbildungsfahrt: 24.07.1944 - 26.07.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				24.07.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen 
				Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht 
				26.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen
  
				
				Ausbildungsfahrt: 26.07.1944 - 30.07.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				26.07.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen 
				Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht 
				30.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen
  
				
				Verlegungsfahrt: 01.08.1944 - 01.08.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				01.08.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen 
				Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht 
				01.08.1944 in Helsinki eingelaufen
  
				
				Verlegungsfahrt: 23.08.1944 - 26.08.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				23.08.1944 aus Helsinki ausgelaufen 
				26.08.1944 in Grand Hotel eingelaufen
  
				
				? Ausbildungsfahrt ?: 29.08.1944 - 01.09.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				29.08.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen 
				01.09.1944 in Grand Hotel eingelaufen
  
				
				1. Feindfahrt: 03.09.1944 - 03.09.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				03.09.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Ostsee, Finnischer Meerbusen, vor Koivisto und Narwa-Bucht 
				03.09.1944 in Reval eingelaufen
  
				
				Verlegungsfahrt: 12.09.1944 - 12.09.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				12.09.1944 aus Reval ausgelaufen 
				12.09.1944 in Baltisch Port eingelaufen
  
				
				Verlegungsfahrt: 21.09.1944 - 28.09.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				21.09.1944 aus Baltisch Port ausgelaufen 
				28.09.1944 in Windau eingelaufen
  
				
				Verlegungsfahrt: 30.09.1944 - 02.10.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				30.09.1944 aus Windau ausgelaufen 
				02.10.1944 in Pillau eingelaufen
  
				
				? Ausbildungsfahrt ?: 05.10.1944 - 09.10.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				05.10.1944 aus Pillau ausgelaufen 
				09.10.1944 in Pillau eingelaufen
  
				
				2. Feindfahrt: 10.10.1944 - 11.10.1944 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				10.10.1944 aus Pillau ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Ostsee, Finnischer Meerbusen 
				08.10.1944 Minenunternehmung vor Porkkala (Reval) 
				11.10.1944 in Danzig eingelaufen
  
				
				3. Feindfahrt: 12.01.1945 - 30.01.1945 
				Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke 
				12.01.1945 aus Danzig ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Ostsee, Finnischer Meerbusen und südliche Bottensee 
				23.01.1945 Absetzen eines Agenten an der finnischen Küste 
				30.01.1945 in Kiel eingelaufen
  
				
				Verlegungsfahrt: 23.02.1945 - 25.02.1945 
				Unter Oberleutnant Heinz Riedel 
				23.02.1945 aus Kiel ausgelaufen 
				25.02.1945 in Horten eingelaufen
  
				
				Verlegungsfahrt: 28.02.1945 - 01.03.1945 
				Unter Oberleutnant Heinz Riedel 
				28.02.1945 aus Horten ausgelaufen 
				01.03.1945 in Kristiansand eingelaufen
  
				
				4. Feindfahrt: 04.03.1945 - 05.04.1945 + 
				Unter Oberleutnant Heinz Riedel 
				04.03.1945 aus Danzig ausgelaufen 
				Operationsgebiet: Nordatlantik, Gewässer um England und St. Georgs-Kanal 
				05.04.1945 Verlust des Bootes 
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   				Schicksal:
 
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				| Datum: |  | 05.04.1945 - 07:15 Uhr |  
				| Letzter Kommandant: | O | Heinz Riedel + |  
				| Ort: |  | Im St. Georgs-Kanal |  
				| Position: |  | (52°02.9'N-05°46.8'W) |  
				| Planquadarat: |  | (AM 9495) |  
				| Versenkt durch: |  | Durch eine Mine des britischen Luftminenfeldes QZX versenkt |  
				| Tote: |  | 44 |  
				| Überlebende: |  | 0 |  
				
  Detailangaben:
 
  |  
				Der britische Minensucher "HMS Willow Lake" meldete an diesem Tag um 07:15 Uhr eine
				Unterwasserexplosion. An Ort und Stelle angekommen bemerkte man Öl und Wrackteile, die auf dem Wasser
				schwammen und die Vernichtung eines U-Bootes bestätigten.
 
  Die frühere
				Annahme U 242 sei am 30.04.1945 in der Irischen See westlch von Blackpool von der Sunderland
				H des britischen 201. Squadron gebombt, und von den britischen Zerstörern "HMS Hesperus"
				und "HMS Havelock" der 14. Escort Group mit Wasserbomben versenkt worden sei, ist nicht zutreffend,
				da die Zerstörer das auf Grund liegende Wrack von U 246 angegriffen hatten. |  
				 
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