U 166


Daten:

Typ:IX C
Bauauftrag:25.09.1939
Bauwerft:Seebeckwerft, Geestemünde
Serie:U 161 - U 166
Baunummer:705
Kiellegung:06.12.1940
Stapellauf:01.11.1941
Indienststellung:23.03.1942
Indienststellungskommandant:OHans-Günther Kuhlmann
Feldpostnummer:35882



Kommandanten:

23.03.1942 - 01.08.1942OHans-Günther Kuhlmann



U-Flottillen:

23.03.1942 - 31.05.19424. U-Flottille (Stettin) - Ausbildungsboot
01.06.1942 - 01.08.194210. U-Flottille (Lorient) - Frontboot



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:2
Versenkte Schiffe:4
Versenkte Tonnage:7.593 BRT
Beschädigte Schiffe:0
Beschädigte Tonnage:0 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

1. Feindfahrt: 30.05.1942 - 10.06.1942
Unter Oberleutnant zur See Hans-Günther Kuhlmann kein Schiff versenkt
30.05.1942 aus Kiel ausgelaufen
31.05.1942 in Lorient eingelaufen
01.06.1942 aus Kristiansand ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik und Überführungsfahrt nach Frankreich
10.06.1942 in Lorient eingelaufen

2. Feindfahrt: 17.06.1942 - 01.08.1942 +++
Unter Oberleutnant Hans-Günther Kuhlmann 4 Schiffe mit insgesamt 7.593 BRT versenkt
17.06.1942 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Westatlantik, Karibik, Golf von Mexiko und Minenunternehmung vor der Mississippi-Mündung
11.07.1942 dominik.Rep. Segler "Carmen" mit 84 BRT im Planquadrat ED 11 versenkt
13.07.1942 amerikanischen Dampfer "Oneida" mit 2.309 BRT im Planquadrat DN 57 versenkt
16.07.1942 amerikanischen Fischdampfer "Gertrude" mit 16 BRT im Planquadrat DM 43 versenkt
30.07.1942 amerikanischen Dampfer "Robert E. Lee" mit 5.184 BRT im Planquadrat DA 96 versenkt
01.08.1942 Verlust des Bootes



Schicksal:

Datum:01.08.1942
Letzter Kommandant:OHans-Günther Kuhlmann +
Ort:Im Golf von Mexiko
Position:28°05'N-89°00'W
Planquadarat:(DA 91)
Versenkt durch:Durch Wasserbomben des US-Geleitfahrzeuges "PC-566" versenkt.
Tote:52
Überlebende:0


Detailangaben:

Das Wrack von U 166 wurde am 08.06.2001 von den Ölkonzernen "BP Amoco" und "Shell" bei Untersuchungen des Meeresbodens des Golfs von Mexiko vor der US-Küste gefunden. Die Öl-Konzerne hatten einen Tauch-Roboter eingesetzt, um die Möglichkeiten für den Bau einer Unterwasser-Pipeline auszuloten. Durch diesen wurde das Wrack schließlich entdeckt.
Das Wrack befindet sich etwa 45 Meilen von der Mündung des Mississippi entfernt in einer Tiefe von mehr als 1500 Metern. Ganz in der Nähe des Wracks liegt das Wrack der "Robert E. Lee", was die Tatsache untermauert, dass das Boot von dem Geleitfahrzeug versenkt wurde.

Die Entdeckung führte dazu, dass das Schicksal des Bootes neu geschrieben werden musste. Die Annahme das Boot sei durch Wasserbomben einer Widgeon Y (J4F-1 Grumman) Maschine des 212. Squadron der US-Küsenwache versenkt worden ist nicht zutreffend. Dieser Angriff galt vermutlich U 171.




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