U 85


Daten:

Typ:VII B
Bauauftrag:???
Bauwerft:Flender Werke AG, Lübeck
Serie:U 83 - U 87
Baunummer:???
Kiellegung:18.12.1939
Stapellauf:???
Indienststellung:07.06.1941
Indienststellungskommandant:OEberhard Greger
Feldpostnummer:???



Kommandanten:

06.1941 - 04.1942OEberhard Greger



U-Flottillen:

06.1941 - 08.19413. U-Flottille (Kiel) zum Training
09.1941 - 04.19423. U-Flottille (Kiel/La Pallice)



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:4
Versenkte Schiffe:3
Versenkte Tonnage:15.060 BRT
Beschädigte Schiffe:0
Beschädigte Tonnage:0 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

- keine -



Schicksal:

Datum:14.04.1942
Letzter Kommandant:OEberhard Greger +
Ort:bei Cap Hatteras (USA)
Position:35°55'N-73°13'W
Versenkt durch:Durch Geschützfeuer des US Zerstörers "USS Roper"
Tote:45
Überlebende:0


Detailangaben:

U 85 war das erste Boot, dass nach Beginn der "Operation Paukenschlag" am 13.01.1942 an der Amerikanischen Küste versenkt wurde.
Das Boot blieb währed des Gefechtes an der Oberföläche. Nachdem U 85 nun schwer getroffen wurde, wurde der Befehl zum Verlassen das Bootes gegeben. Als sich nun etwa die hälfte der U-Boot-Männer im Wasser befanden, begann das Boot schnell zu sinken. Daraufhin warf die "USS Roper" 11 Wasserbomen nach dem immernoch sinkenden Boot und zwischen die im Wasser treibenden Überlebenden. Alle Mann starben bei den Explosionen der Wasserbomben.

Nach dem Krieg wurde U 85 entdeckt und ist nun ein beliebtes Tauchziel.




[ Hauptseite ] [ Detailangaben aller U-Boote ] [ Glossar ] [ Gästebuch ] [ Forum ] [ Info ] [ Kontakt ]